German Layout Zardo Type

Zardo schrieb auf die altkeyboards liste dies Mail.

-----

Hi, does anyone know the file format of the Win kbd-files?
I need to edit and patch the german version:
all the ALT-GR keys

²³{[]}\~@|µ

>> the rest like german

should go there were the numbers 1-0 have been,
and the numbers get accessed by the numpad.
thx,

zardo

---- ich erstellte eine datei so wie er sich wünschte, siehe Bild, und antwortete ihn ---german-zardo

Put kbdgrzar.kbd in windows/system

open regedit and register kbdgrzar.reg

You first have to register the file

dann zu system, tastatur, wahlst du zum beispiel polen und in eigenschaften des layouts suchst du Deutsh (Zardo Type)

dann musst du in der systray das layout andern auf    pl

Viel Spass

--- und dann schrieb er ---

Hi,

danke für die schnelle Hilfe.

Inzwischen habe ich das Problem schon selber lösen können ;-)

Will man z.B. {[]}\ direkt und ohne ALT-GR, muss man nur fünf Bytes tauschen...

Danke trotzdem für das kbd-file, es ist allerdings sehr unterschiedlich zum Original. Ich frage mich warum. [Tja, weil die originale von Microshit kommen und diese entweder von Janko's Keyboard Generator oder von Keyboard Layout Manager. Sehen anders aus, Effekt gleich]

Mit der Registrierung blicke ich's noch nicht vollständig. Vielleicht interessiert dich folgende Site?

http://www.easydesksoftware.com/keyboard.htm [an sich gute Hinweise, aber wer will schon das layout manuell ändern? Besser das alte layout umbennen und das neue statt den vorhandenen eintragen.]
Die Tipps dort werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
cu
Zardo

----- ich fragte ihn dann ---

ich frage mich was du mit fünf bytes meinst? wo? wo muss du sie ändern?

--- und er sagte---

ja fünf Bytes. Wenn man die {[]}\ Zeichen direkt und ohne ALT-GR schreiben will, muß man genau diese Zeichen nur an die Stelle von 7890ß in der kbd-Datei schreiben (mit einem Hex-Editor, ich glaube es war die Stelle bevor die kleinen Buchstaben kommen). Genauso kann man auch noch die anderen über Alt-Gr erreichbaren Zeichen ²³µ|~@ an die gewünschte Stelle bringen (die brauche ich aber gar nicht).
Alles klar?

-------

Nein nicht klar, ich schaue es mir an mit einem hex-editor... aber ich verstehe trotzdem Bahnhof.. :) :))))

Aber es hilft vielleicht dir, lieber Leser.