Einstiegsseite zu optimierte, ergonomische Layouts

Diese Layouts haben eines gemeinsam: Sie sind besser als das auf der Tastatur aufgedruckte qwertz-Layout. Durch die verbeserte Anordnung der Tasten sind sie ergonomischer. Diese ergonomische Layouts erlauben bequemeres tippen. Dadurch gewinnt man an Comfort und Zeit. Dvorak ist der erste der sich mit ergonomie beim tippen beschäftigt hat. In Anlehnung and das original Dvorak für englisch hier die Deutsche Varianten.
Zwischen den Dvoraks gibt es einige Unterschiede in der Anordnung der Buchstaben.

Clicken Sie auf die links unten oder auf die Layouts unten, um zu den Tastaturtreibern, Anleitungen, Tippkursen und der Literatur zu gelangen.

Deutsch Dvorak Type II

Download von www.shareware.de

Deutsch Dvorak Type II

Type II ist ein Layout mit dem es möglich ist, die größte Anzahl an deutschen Wörtern auf der mittleren und oberen Tastaturreihe einzutippen. Das fand ich besonders gut, und da wir im Internetzeitalter sind, legte ich die Zeichen / und \ auf dieselbe Taste, wodurch sie gut erreichbar sind.

Desweiteren finden Sie:
Tastatur Treiber für DOS, w9x/me und nt/w2k/xp by Cristian Conitzer (basiert auf shiar's Analysen),
Tippkurs für Dvorak Type II. (Auf DOS Ebene mit DOS Treiber oder Windows mit KPTipp)
Anleitung für Linux: für deutsche und us-layouts auf der Robert Freund`s Seite. Auch für die Konsole. Kurzer Erfahrungsbericht.
Inzwischen gibt es auch Treiber für MacOS X. Besuchen Sie die Seiten von Matthias Halibrand.

Deutsch Dvorak 2002

Deutsch Dvorak 2002 by Paul Bittner

Dvorak 2002 ist eine leicht abgewandelte Form von der englischen Standard-Dvorak-Anordnung. Da ist möglichst wenig verändert worden. Nur die Umlaute und ß sind dazugekommen. Manche nennnen es Deutsch Dvorak Typ I.
Es gibt treiber für w9x/me by Paul Bittner und für w2k/nt/xp by Steve.

Deutsch de-ergo und de-emeier

de-ergo by Hartmut Goebel (E. Meier)

de-ergo ist kein Dvorak mit Umlauten. Es ist ein eigenständiger Vorschlag von E.Meier für die deutsche Sprache. Online bekannt durch Hartmut Goebel auf die de-ergo Seiten.
Es gibt treiber für w9x/me und für W2k/NT/XP by Cristian Conitzer (based on Hartmut Goebel) 10.10.05.
Darauf basierend, oder eher, in Anlehnung daraus, ist das Projekt de-emeier entstanden. Treiber und Reg. vorhanden.

Weitere Projekte

Im Jahr 2005 sind gleich 2 Projekte an den Start gekommen. Sie heissen NEO und Ristome.

Ristome

Ristome ist ein Projekt von drei Schüler, die die Tasten nach wenigen Kriterien neu angeordnet haben.
Irgendwo auf deren Seiten sind Treiber und eine Installationsrutine für W2k/XP zu finden.
Ich helfe den Jungs mit Treiber und Registrierungsdatei für w9x/Me.

Neo

Neo ist ein Entwurf von Hanno Behrens. Er liefert Treiber für Windows XP und Linux. Hier eine andere Seite von akoustikubas.
Akoustikubas hat sich bei mir gemeldet und ich helfe den Projekt mit den Treiber und Registrierung für w9x/me.
Das Layout finde ich überladen mit Zeichen, ausserdem duch die Position der Alt-Gr, vielleich gewöhnungsbedurftig. Es gibt die Möglichkeit die Kombination von Shift+AltGr zu benutzen, um seltene Zeichen zu erreichen, aber das ist nur möglich wenn das auf alternierend Hände geschieht, was nicht immer der Fall ist.

Es gibt natürlich das ganz normale standard Dvorak. Dieser ist aber für englisch optimiert und so kommt das ich mich wenig darum gekümmert habe. Was ich aber neuerding gemacht habe, sind die Lektionen für den Tipplehrer mit deutschen Inhalt. Ich finde diesen Tipplehrer so gut, dass ich jetzt die Lektionen angepasst habe. Andere Tutoren und Trainer sind auf englisch oder die Texte sind einfach sinnlos.

Es gibt ein Programmer Dvorak von Roland Kaufmann. Ich konnte es nicht ausprobieren. Es scheint dass die Sonderzeichen ohne Shift zu erreichen sind, und die Zahlen schon. Ansonsten handelt sich um ein deutsch typ1 layout.

Florian Amrhein hat auch ein Deutsch Dvorak Layout Amrhein erstellt, allerdings für X11. Es ist auch ein Typ1 mit ein paar Varianten, die Sonderzeichen sind auf der mittlere reihe mit alt-gr zu erreichen. Sonderbar. Seine Tastatur ist eine Kompakte, ich weiss nicht ob für alle gleich gut ist.

Ulf Bro hat auch über ein dvorak Layout gedacht. Der BroDvorak Layout :) Es ist wieder ein typ 1 aber hier sind alle Umlaute auf der oberen Reihe und die Komma und Punkt auf der untere. Dazu hat er auch ein Tippkurs entwickelt. Er ist nicht dokumentiert. Ich habe ihn ausprobiert und finde gutes und schlechtes dabei. Er ist sehr gut weil er nicht erlaubt auf die nächste Zeile zu gehen wenn man die Vorherige nicht genau richtig abgetippt hat. Schlecht ist natürlich, dass man nicht weiss, wie das Ding funktioniert und anscheinend keine Toleranzen gestattet. Es fehlt eine Farbe oder ein Piepton für die falsch eingegeben Zeichen. Auf seine Seiten befinden sich auch Analysen über deutsche Texte. Die Ergebnisse sind einfach Listen die nur mit Mühe durchschaubar sind, und ob sie nützlich sind?... Wenn ich sie mir richtig anschaue, oder die Texte durch den Rubyscript von Johannes Barre auf Igels.net durchjage, kommt auch raus dass dieser optimal ist?

Qwertz-Zardo-Type: Irgendwann auf Anfrage habe ich für Zardo eine Variante des Qwertz-Layouts erstellt, das nenne ich den Zardo-Type. Die Alt-Gr Zeichen der oberen Reihe sind anders.

Letzte Änderung 12.09.05 10:36